Diabetes Frühwarnsystem

Intaktes Proinsulin ist ein Biomarker für die Betazelldysfunktion des Pankreas und konnte in vielen prospektiven Studien als Prädiktor für einen Diabetes mellitus Typ II erkannt werden. Mittlerweile existieren neben der Labordiagnostik auch semiquantitative Schnelltests.... nur sie finden im klinischen Alltag keine Anwendung. Es bleibt bei einer unzureichenden Diagnostik, wenn die Krankheit schon manifest ist. Hier sehe ich mal einen vernünftigen Ansatz für echte Prävention, der allerdings von den Kostenträgern ignoriert wird. ..... auch unter gesundheitsökonomischen Gesichtspunkten meiner Ansicht nach eine Katastrophe

 

Lit: Pfützner, Forst: intaktes Proinsulin als kardiovaskulärer Risikomarker und prädiktiver diagnostischer Marker für die Insulinresistenz bei Patienten mit Typ II. Diabetes Stoffw. 2004; 14:193-200

Kommentar schreiben

Kommentare: 0